BV Bad Lippspringe 1910 e. V.
Wir vom Kurwald

Saisonauftakt am 13. August 2023 um 15.00 Uhr

Vorschau auf das 1. Heimspiel

BV Bad Lippspringe - TuS SG Oestinghausen

Ein ganz herzliches Willkommen nicht nur in der Bezirksliga Staffel 13 sondern auch beim BV Bad Lippspringe!

Der heutige Gegner, erstmals zu Gast in Bad Lippspringe, ist ein völlig unbeschriebenes Blatt nicht nur in der Liga, auch für den Autor dieser Zeilen. Und es war nicht sehr einfach, Informationen wie über die Homepage etc. zu erringen. Wenn dann nicht viel hilft so hilft Wikipedia:

Oestinghausen liegt an der Bundesstraße 475 etwa sieben Kilometer nördlich von Soest im Auslauf der Soester Börde an der Ahse und Rosenaue. Diese vereinigen sich direkt südlich des Dorfes zur Ahse. 
Oestinghausen liegt in einem „Dreieck“ zwischen der Bundesstraße 475 (westlich durch das Dorf), der Landesstraße 738 (östlich und durch das Dorf) und der Landesstraße 636 (nördlich).
Das Dorf Oestinghausen wurde urkundlich zum ersten Mal im Jahr 1189 erwähnt. Es ist vermutlich eine alte sächsische Siedlung gewesen. Nach der Soester Fehde, die mit der Trennung der Stadt Soest vom Kölner Erzbischof endete, ist Oestinghausen weiterhin im Herzogtum Westfalen, das zum Kölner Erzbistum gehörte, verblieben. Das Dorf Oestinghausen wurde danach mit eigener Gerichtsbarkeit ausgestattet. Nach der Säkularisation fiel Oestinghausen als Teil des Herzogtums Westfalen um 1803 an Hessen-Darmstadt. Die Zählung der Bevölkerung in Oestinghausen im Jahr 1808 ergab eine Zahl von 522 Personen. 1816 fiel Oestinghausen an Preußen und wurde Teil des Kreises Soest. Als das Amt Oestinghausen mit dem 1. Januar 1839 aufgelöst und mit dem Land- und Stadtgericht Soest vereinigt wurde, endete die eigene Gerichtsbarkeit Oestinghausens, die bis dahin von einem Justizamtmann mit Sitz in Hovestadt ausgeübt wurde. Im Rahmen der kommunalen Neuordnung wurde das Amt Oestinghausen am 1. Juli 1969 in die neu geschaffene Gemeinde Lippetal eingegliedert.

Zum Fußball: der heutige Gast war zuletzt in der Bezirksliga Staffel 7 am Ball und wurde im Rahmen der Umgliederung unserer Staffel 13 und der Staffel 7 unserer Gruppe „zugeschlagen“. In der vergangenen Saison belegte der TuS einen starken 7. Tabellenplatz. 13 Siege, 12 Niederlagen und 5 Unentschieden bei einem Torverhältnis von 80:69 deuten auf eine offensive Spielweise hin.

Auch der TuS SG Oestinghausen hatte am Vorsonntag das 1. Pflichtspiel, auch im Kreispokal, allerdings in der Soester Gruppe. Und -Gegenteilig des BVL nach Spielabbruch zur Halbzeit wegen eines starken Gewitters mit folgender Unbespielbarkeit des Platzes- über 90 Minuten. Gegner der Oestinghausener war der SV Hilbeck, gegen den der BVL in der Saison 2017/2018, konkret am 06.08.201, in der 1. Pokalrunde auf Landesebene in Hilbeck mit 3:0 unterlag. Im Duell der beiden Bezirksligisten (Hilbeck spielt weiter in der Gruppe 7) konnte Oestinghausen den Gast deutlich mit 4:1 in die Schranken weisen. Nach einem 1:1 zur Pause (in der 37. Minute glich Nick Weber die Führung der Hilbecker aus), schlugen die Gastgeber in der 89. Minute (Oskar Rajowski), in der Nachspielzeit gleich doppelt (90+1 wieder Nick Weber und 90+3 Patrick Märte) zu. Finale furioso!

Bericht: CT

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!