BV Bad Lippspringe 1910 e. V.
Wir vom Kurwald

BVL entlässt Trainerteam Hopf und D`Oria

Stellungnahme des Fußballobmanns zur Trainerentlassung

Foto Clemens Tofall: Andre Hopf Foto Clemens Tofall: Andre Hopf

Am 12. September hat der Vorstand Sport des BV Bad Lippspringe den Gesamtvorstand des Vereins über die Trennung des Vereins von den bisherigen Chef-Trainer André Hopf und dessen Co-Trainer Marcel D`Oria informiert. Zeitgleich erfolgte eine Kurzinformation an die Tagespresse durch Hauptkassierer Elmar Wolfram.

Die Trennung kam nach dem schlechten Saisonstart mit nur einem Punkt aus den ersten 5 Meisterschaftsspielen nicht unerwartet. Auch wenn viele neue Spieler eingebaut werden mussten, so ist es dem Trainerteam nicht gelungen, eine über die Vorbereitung hinaus spielstarke Elf zu formen. Zwar waren einige gute Ansätze zu sehen und durchaus Chancen gegen die bisherigen, wenn auch sehr starken Gegner zu erkennen, doch fehlte auch letztendlich den Zuschauern auf der Tribüne der Glaube daran, dass es dem Trainerteam gelingen würde, mehr aus der Mannschaft zu machen. Und so musste der Vorstand handeln.

Nachstehend die Stellungnahme des Fußballobmanns des BVL, Mika Schwamborn, zur Entlassung:

Fußballobmann Mika Schwamborn

Die sportliche Leitung und der Vorstand des BV Bad Lippspringe 1910 e.V. haben am 12. September 2023 beschlossen, die Trainer André Hopf und Marcel D'Oria mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben zu entbinden.

Die Zusammenarbeit mit André Hopf und Marcel D'Oria war geprägt von einer hohen Einsatzbereitschaft und Leidenschaft für den Fußballsport. Beide Trainer haben in den vergangenen Monaten einen wertvollen Beitrag zur sportlichen Entwicklung unserer Mannschaften geleistet und waren stets engagiert und motiviert.

Wir möchten ihnen an dieser Stelle für ihren Einsatz und ihr Engagement herzlich danken. Besonders hervorzuheben ist, dass die Trainer in der letzten Saison maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen haben. Dennoch mussten wir uns aufgrund verschiedener Faktoren zu diesem Schritt „Entlassung“ entschließen. Im Laufe der aktuellen Saison und Vorbereitung hatten wir mit sportlichen Herausforderungen zu kämpfen, die es erforderlich machten, unsere Situation neu zu bewerten.

Nach ausführlichen Gesprächen kamen wir zu dem Entschluss, dass es im besten Interesse des Vereins und der Mannschaft wäre, eine Veränderung auf der Trainerposition vorzunehmen. Die Entscheidung zur Trennung wurde in respektvoller und einvernehmlicher Atmosphäre getroffen. Wir schätzen die Professionalität und Fairness, mit der sowohl André Hopf als auch Marcel D'Oria diesem Prozess begegnet sind. Beide Trainer haben unsere für ihr Verständnis und die Notwendigkeit dieser Veränderung.

Fußballobmann Mika Schwamborn: "André Hopf und Marcel D'Oria haben sich in den zurückliegenden Monaten mit voller Hingabe für unseren Verein eingesetzt.

Leider müssen wir heute feststellen, dass es in dieser Konstellation nicht mehr weitergeht. Wir haben fest daran geglaubt, dass sie als Trainerduo unseren Verein voranbringen können. Aber jetzt müssen wir verantwortlich handeln, um in der laufenden Saison erfolgreich zu sein.

Übergangsweise wird unsere sportliche Leitung (Mika Schwamborn und Ingo Jennebach) die Mannschaft für die nächsten Spiele betreuen. Die dringlichste Aufgabe wird es danach sein, einen neuen Trainer zu verpflichten, der kurzfristig unsere Mannschaft neu ausrichtet und auf die nächsten wichtigen Punktspiele vorbereitet. Einen Trainer, der dann langfristig den BVL wieder auf das Niveau hebt, das man von uns kennt und erwartet.

Wir möchten uns bei André Hopf und Marcel D'Oria für ihre Arbeit und ihren Einsatz herzlich bedanken und wünschen ihnen für ihre zukünftigen beruflichen und persönlichen Ziele alles Gute.“

Bericht: CT


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!