wir vom kurwald text einzeln

BVL gewinnt 4 DFB-Minitore

Jugendtore 3DFB-Aktion Minitore für den Kinderfußball

Der Ballspielverein Bad Lippspringe gehört zusammen mit noch 149 weiteren Fußballvereinen in ganz Deutschland zu den Gewinnern der großen DFB-Aktion "Minitore für den Kinderfußball" und bekommt vier Tore für den Trainingsbetrieb seiner Nachwuchsteams.

Insgesamt 600 Tore hatte der Deutsche Fußball Bund in Zusammenarbeit mit seinen Regional- und Landesverbänden im Rahmen der Aktion für den Amateurfußball ausgelobt. Die Resonanz war überwältigend. Mehr als 18.000 Personen nahmen für ihren Verein an dem Gewinnspiel teil. Die Sieger wurden nun per Auslosung über einen Zufallsgenerator ermittelt. Der DFB hat dem BVL, für den der Trainer der F-Jugend, Herr Shabab Bahmany, das notwendige Teilnahmeformular ausgefüllt und an den Fußballbund geschickt hatte, mitgeteilt, dass er zu den Gewinnervereinen gehört.

Corona soll die Entwicklung nicht aufhalten

Jugendtore 2Der DFB teilt in seinem Schreiben an die Gewinner mit: Sobald der Ball auf den Sportplätzen in Deutschland endlich wieder rollen kann, sind die Minitore vor allem für den Einsatz in den neuen Spielformen des Kinderfußballs gedacht. Denn der Kinderfußball in Deutschland verändert sich. Die neuen Spielformen in der E-, F- und G-Jugend sind mit Beginn der Saison 2020/2021 in die nächste Stufe der zum „Masterplan 2024“ im Amateurfußball gehörenden Pilotphase gegangen, an der sich mittlerweile  alle 21 Landesverbände beteiligen. Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung zwar gebremst und bremst sie auch weiterhin, soll sie aber perspektivisch nicht aufhalten. Die veränderten Spielformen beinhalten unter anderem kleinere Teamgrößen, mehrere Spielfelder, mehr Ballaktionen für jedes Kind und ein festes Rotationsprinzip beim Einwechseln. Ziel ist es, jedes Kind stärker am Spiel zu beteiligen, altersgerecht zu fördern und damit dauerhaft für den Fußball zu begeistern.

Dieses Ziel war und ist auch beim Ballspielverein Bad Lippspringe fester Bestandteil. Der BVL steht mit seinen ehrenamtlichen und gut ausgebildeten Trainern interessierten Kindern und Jugendlichen stets offen. Informationen über Trainingszeiten und Kontakte zum Vorstand aber auch Informationen zum Beispiel über das Hygienekonzept in Corona Zeiten und alle Mannschaften findet man auf der Homepage des Vereins: www.bv-badlippspringe.de

Jugendtore 1Über die dem BVL jetzt zugestellten Tore freuen sich Kathrin Rudolphi vom Jugendvorstand, F-Jugend-Trainer Shabab Bahmany und die Kids aus dem hoffnungsvollen Nachwuchsteam.

Foto: BV Bad Lippspringe - C. Tofall
Bericht: C. Tofall