Mit 9 Jahren der jüngste Schiedsrichter in NRW!

Schiedsrichterausbildung Gesamtschule ElsenDie Gesamtschule bildet 29 Schüler und 1 Schülerin aus den Kreisen Paderborn und Höxter zu Fußballschiedsrichtern aus.

Auch interessant Neue Schiedsrichter im BVL weiterlesen

Die Schiedsrichterausbildung an der Gesamtschule Paderborn-Elsen entwickelt sich zu einem Erfolgsmodell! Jetzt konnten 29 Schüler und 1 Schülerin vom 4. Schuljahr bis zur Oberstufe ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und ihre Urkunden und Ausweise entgegennehmen. Sie dürfen und können nun Jugendspiele, Schulmeisterschaften und Hallenturniere pfeifen.

Die Gesamtschule Paderborn-Elsen kooperiert bei diesem Projekt mit dem FLVW (= Fußball-Leichtathletik-Verband Westfalen). 6 Schulen aus den Kreisen Paderborn und Höxter  waren beteiligt. Der jüngste Schüler, der nun Fußballspiele pfeifen darf, ist erst 9 Jahre alt und im 4. Schuljahr!

Der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses, Erich Drotleff, der die Ausbildung leitete, bereitete die Schülerinnen und Schüler unterstützt durch Bernd Aschhoff, Jan Vetter und Uli Graben 7  Wochen lang jeden Dienstagnachmittag, an dem normalerweise kein Unterricht ist, auf die Prüfung vor. Diese bestand aus 30 Regelfragen und 1000m-,100m und 50m-Läufen.

Die Fußballvereine reißen sich förmlich um die ausgebildeten Schiedsrichter. Viele konnten schon an die Vereine vermittelt werden, z.B. an den VFL Lichtenau, den TUS Egge-Schwaney, den BV Bad Lippspringe und den SV Heide.

Am Dienstag, dem 28. November wurden die Urkunden feierlich in der Aula der Gesamtschule übergeben. Obmann der Schiedsrichterausbildung Herr Drotleff und Herr Driller vom Schulamt des Kreises Paderborn ließen es sich nicht nehmen, persönlich dabei zu sein. Von der Gesamtschule waren der Schulleiter Dr. Martini, stellvertretender Schulleiter Herr Böger und Abteilungsleiter Herr Graben vertreten.

Folgende Schüler und eine Schülerin sind nun ausgebildete Schiedsrichter/in:

Schiedsrichterausbildung Gesamtschule ElsenWisam Alali Al-Khalaf, Jendolali Ali, Paul Arnold, Tokel Ay, Saad Jaqi Barzan, Annika Bock, Joel Fabrice Burow, Noah Dierkes, Luca Dreier, Linus Frische, Haytham Hadj-Mustafa, Henri Hagedorn, Mark Hagen, Maurice Hanning, Baran Hasan, Jason Hoog, Christian Hüttig, David Kersting, Oliver Kufka, Luis Langer, Roman  Lebok, Justus May, Ryan McCloskey, Nico Neds, Justus Picht, Barzan Saael, Karakoc Sakarias, Simon Scharf, Rocco Treffen, Fabian Wenzel, Melvin Wichmann. Herzlichen Glückwunsch!

Der Lehrgang findet alle zwei Jahre an der Gesamtschule Paderborn-Elsen statt. Bereits jetzt gibt es Anfragen! Als besonderes Bonbon haben die frischgebackenen Schiedsrichter jetzt gratis Eintritt zu allen Spielen des SC Paderborn.

Bericht: BA