Jahreshauptversammlung 2020 des BVL

JV 2020 05 Volle BudeWeiterer Schuldenabbau beim BV Bad Lippspringe

Die Jahreshauptversammlung des BV Bad Lippspringe am 31. Januar 2020 fand erstmals in den Räumen der Firma RTB in Bad Lippspringe statt und erzielte gleich einen Besucherrekord.

Der 1. Vorsitzende des Ballspielvereins, Dr. Erik Ernst, konnte bei der Eröffnung der Versammlung um 19.40 Uhr 135 Mitglieder begrüßen, so viele wie seit Jahren nicht mehr. Vor seiner Begrüßungsrede bedankte sich Ernst beim Gastgeber Rudolf Broer mit einer Jahreskarte für die Heimspiele des BVL und einem Fan-Schal des Vereins für die Zurverfügungstellung seiner Räume.

Als besonders erfreulich stellte Ernst fest, dass der von zwei Jahren fast vor der Insolvenz stehende Verein weiter auf dem Weg der Sanierung ist und dass die dringende Sanierung des Vereinsheim in großen Teilen zumindest mündlich durch die Stadtverwaltung genehmigt und in den nächsten Tagen auch durchgeführt werden soll. Unter Mithilfe der anwesenden Stadtsportverbandsvorsitzenden Ulrike Köhler wird der BVL zudem beim Land NRW Fördermittel für den möglichen Bau eines Mehrzweckheims neben dem Sportplatz beantragen.

JV 2020 04 Sportlicher Leiter KowalleckNach dem Gedenken an die im Jahr 2019 verstorbenen Mitglieder folgte, nachdem auf die Verlesung des ausliegenden Protokolls der Versammlung von 2019 einstimmig verzichtet wurde, der Bericht des Sportlichen Leiters Ralf Kowalleck. Kowalleck gab einen umfassenden Bericht über den aktuellen Stand der Seniorenteams des BVL.

Der Trainer der Bezirksligamannschaft, die im Übrigen komplett vertreten war, gab erneut den Willen des Vereins dar, vermehrt auf Lippspringer Jungs zu bauen und nach dem fast kompletten Neuaufbau der 1. Mannschaft zu Beginn der Serie 2019/2020 den schnellstmöglichen Klassenerhalt einzufahren.

Der Hauptkassier Elmar Wolfram berichtete anschließend von Ausgaben in Höhe von 120.375 €, denen Einnahmen von 122.785 € gegenüber standen. Der Schuldenstand wurde summierend erneut abgebaut und beträgt aktuell noch 9.283 €. Ziel der Gesamtheit des Vereins ist aber ein Abbau auf null Schulden.

Die Kasse wurde einige Tage vor der Versammlung von Hermann Heggemann und Franz-Josef Lüke geprüft. Heggemann bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie und in jedem Cent nachvollziehbare Führung der Kasse und konnte folglich eine -bis auf eine Enthaltung- fast einstimmige Entlastung des Kassierers und somit des Vorstandes erreichen.

Unter Hinweis auf die gestiegenen Kosten rund um die Aufwendungen für Trainer, Sportanlagen, Versicherungen etc. wurde die Beitragserhöhung für aktive Vereinsmitglieder um einen Euro pro Monat bei auch nur einer Gegenstimme beschlossen, wobei der BVL mit seinen Beiträgen im Kreisvergleich weiterhin im unteren Mittelfeld angesiedelt bleibt.

Auf der Agenda stand nachfolgend die Abstimmung über die im letzten Jahr aufgrund eines Formfehlers nicht zu Stande gekommene Satzungsänderung betreffend Abschaffung des Aufsichtsrates, die jetzt einstimmig abgenickt wurde.

Die anschließenden Wahlen betrafen in diesem Jahr lediglich die Wahlen von Kassierer und Jugendobmann. Die bisherigen Amtsinhaber Elmar Wolfram und Frank Laufs wurden einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand des Ballspielvereins setzt sich aktuell zusammen aus:

1. Vorsitzender Dr. Erik Ernst, 2. Vorsitzender Gerhard Hüllweg, 3. Vorsitzender Markus Laufs, Geschäftsführer Wolfgang Peters, stellvertretender Geschäftsführer Sebastian Tofall, Fußballobmann Ralf Kowalleck, stellvertretender Obmann Goran Ninic, Jugendobmann Frank Laufs, Jugendkassiererin Katharina Rudolphi, Jugendgeschäftsführer Ulrich Geisen, Ehrenamtsbeauftragte Karin Hildmann, Vereinskoordinator und Schiedsrichterobmann Bernd Aschhoff, Medienbeauftragter Clemens Tofall.

Reinhold Kerstein, Anton Roxlau, Rudolf Kröger (von links nach rechts)Die Versammlung wurde durch die Ehrenamtsbeauftragte des Vereins, Karin Hildmann, mit einer ganzen Reihe von Ehrungen fortgeführt.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Rudolf Kröger, Anton Roxlau und Reinhold Kerstein. Für 50 Jahre im Verein erhielten Hans-Ulrich Hengst (hatte die weiteste Anreise aus Fürstenwalde) und Gerhard Hüllweg ihre Nadeln und Urkunden.
40 Jahre dem BVL sind treu Karl-Hans Soethe, Thomas Bee, Dirk Heggemann, Karin Hildmann, Klaus Mackenbach und Markus Schmidt. 25 Jahre im BVL sind Berthold Bunse, Bernd Stangl und Kai Klüter.

Die nicht anwesenden Paul Schröder, Josef Schlüter, Georg Böhm, Wilfried Schmidt (alle 70 Jahre), Friedhelm Berger, Roland Lehmann (50 Jahre), Dirk Heggemann, Paul-Michael Schröder (40 Jahre) und Markus Gellhaus (25 Jahre) werden ihre Urkunden und Nadeln in den nächsten Tagen durch Frau Hildmann persönlich nachträglich erhalten.

Völlig überrascht wurde Stefan Dörrie durch die Auszeichnung mit der silbernen Ehrennadel des Vereins. Stefan spielt seit 18 Jahren bei der Alten Herren. Seit über einem Jahr ist er aber erfolgreich in Sachen „Geld“ für den Verein unterwegs. Seinem unermüdlichen Engagement im Bereich Beschaffung von Banden-, Trikot und anderer Werbung hat der BVL eine starke Entlastung der Vereinskasse zu verdanken.

Um 21.00 Uhr konnte der 1. Vorsitzende, nachdem keine weiteren Fragen oder Anträge zu verzeichnen waren, die Versammlung schließen. In der Q-Bar der Firma RTB wurden der inoffizielle Teil der Versammlung bei interessanten Gesprächen und einigen Getränken fortgeführt.

JV 2020 06

Von links nach rechts: Anton Roxlau, Reinhold Kerstein, Gerhard Hüllweg,
Karin Hildmann, Thomas Bee,Karl-Hans Soethe, Kai Klüter, Berthold Bunse, Markus Schmidt,
Rudolf Kröger, Hans-Ulrich Hengst, Stefan Dörrie, Klaus Mackenbach, Bernd Stangl